Nachruf Werner Burmeister

Von 17. November 2019Verein, Volleyball2 min Lesezeit

Anfang Mai verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Werner Burmeister.

Viele heute bereits Erwachsene kennen ihn noch als freundlichen Hausmeister der Queller Grundschule. Sein Turnangebot für Kinder war so beliebt, dass es nach seinem Spitznamen in Burri-Turnen benannt wurde. Seit dem Jahre 1976 wurde, noch im Rahmen der Turnabteilung, beim TuS Quelle Volleyball gespielt. Initiator und Trainer war Werner Burmeister. In den nachfolgenden Jahren entwickelte sich der Volleyballsport zu einer konstanten Größe im TuS Quelle. Daraufhin wurde im Jahre 1985 die Volleyball-Abteilung gegründet. Erster Abteilungsleiter war auch Werner Burmeister. Unter seiner Anleitung entwickelte sich die Abteilung stets weiter, auch wenn er persönlich längst die Abteilungsleitung in andere Hände gegeben hat. Auf Initiative von Werner Burmeister nahmen im Jahre 1992 die Volleyballer beim ersten Beach-Turnier in Cuxhaven teil. Dieses Turnier wird von Mitgliedern der Abteilung bis heute ununterbrochen jedes Jahr besucht.

Bis ins hohe Alter von deutlich jenseits der 60 Jahre war Werner Burmeister ein aktives Mitglied der 1. Herren-Mannschaft.

Nach seiner aktiven Zeit hat sich Werner Burmeister stets für die Belange der Volleyball-Abteilung interessiert. Oft traf man ihn nach dem Training beim Bier im Etna. Auch zu offiziellen Anlässen, wie der jährlich stattfindenden Weihnachtsfeier und der Spargel-Radtour, war Werner Burmeister immer präsent.

Mit seiner Leidenschaft und Einsatzbereitschaft und seiner stets lebensbejahende und freundlichen Art wird Werner Burmeister für alle Volleyballspieler in bleibender Erinnerung bleiben.

Werner Burmeister verstarb am 2. Mai 2019 im Alter von 85 Jahren.