Drei Generationen Bälle

Von 17. Februar 2019Volleyball1 min Lesezeit

Seit mehr als 40 Jahren wird beim TuS Quelle VOLLEYBALL gespielt. Ein Gründungsmitglied ist immer noch aktiv dabei. In dieser Zeit hat das Volleyballspiel viele Veränderungen durchgemacht.

1985     Im Jahr der Gründung der Volleyball-Abteilung beim TuS Quelle spielt alle Welt mit dem weißen Ball von Mikasa, so auch die Queller. Nur die aufschlagende Mannschaft konnte Punkte sammeln und der Satz war mit 15 Ballpunkten gewonnen.

2000     Es wird der zweifarbige Spielball von Molten eingeführt. Mittlerweile zählt jeder Fehler des Gegners als Ballpunkt und der Satz ist erst nach 25 Ballpunkten gewonnen.

2010     Der neue Spielball hat die markante Wabenstruktur und ist aus weichen synthetischen   Leder.

2013     Es wird die 3-Punkte-Regel für das gewonnene Spiel eingeführt, bei einem Satzverhältnis von 3: 2 erhält die Gewinnermannschaft 2 und die Verlierermannschaft 1 Punkt.