Den richtigen Moment

Von 1. Dezember 2019Volleyball3 min Lesezeit

Am 1. Advent haben die Mädchen der Alterklasse U14 vom TuS Quelle den richtigen Moment erwischt. Beim Spieltag in Paderborn mussten sie zunächst die Partie VoR Paderborn gegen Gütersloher TV „pfeifen“, d. h. sie waren für das Schiedsgericht zuständig. Dazu zählen 1. und 2 Schiedsrichter und zwei Personen für die Dokumentation im Spielbericht bzw. für die Bedienung der Anzeigetafel.

Im zweiten Spiel des Tages mussten sie nun gegen die jungen Damen vom Gütersloher TV antreten. Zuvor haben sie sich eingespielt und auch ein paar Aufschläge versucht. Da sagt eine Spielerin: „Meine Aufschläge von oben klappen nicht und den Aufschlag von unten kann ich nicht“. Kurzerhand erklärt der Trainer in wenigen Worten worauf es ankommt und schon nach zwei drei Bällen klappt es.

Im Spiel klappten die Aufschläge dann nicht nur bei ihr, sondern auch bei den anderen Spielerinnen. Wobei „klappen“ in diesem Moment erst einmal heißt, der Ball überquert das Netz. Leider fielen noch viele Bälle ins aus. Doch auch der Gegner machte Fehler. Nach 16 Minuten wurde der erste Satzball für den TuS Quelle verwandelt.

Der gleiche Spielverlauf setzte sich im zweiten Satz fort. In der Schlussphase wurde das Team noch von einer weiteren Spielerin unterstützt, die von ihren Eltern noch nach gebracht wurde. Nach weiteren 18 Minuten hatten  hatten sie ihren zweiten Satz- und zugleich ihren ersten Spielgewinn erreicht.

Der Gegner des zweiten Spiels war VoR aus Paderborn. Tief beeindruckt von der Spielweise von VoR wollten sich die Mädchen schon ihrem Schicksal ergeben. Allen war klar, dass VoR Paderborn das deutlich bessere Team ist. Der Trainer machte auf Optimismus und erklärte, dass zweite Spiel zum Bonusprogramm. Den ersten Sieg des Tages hatten sie schon eingefahren, im zweiten Spiel sollte es nur noch darum gehen, jede gelungen Ballaktion zu feiern. Erwartungsgemäß verlief der erste Satz, der mit 25:17 für VoR Paderborn endete.

Doch im zweiten Satz erwischte unser junges Team den richtigen Moment. Viele Aufschläge gelangen und das gegnerische Team patzte bei eigenen Aufschlagspiel. Punkt für Punkt wuchs der Vorsprung von Quelle. Der zweite Satz wurde mit 25:18 zu Gunsten von Quelle abgeschlossen.

Das Spielergebnis des dritten und entscheidenden Satzes war aus Queller Sicht wenig überraschen noch wichtig. VoR gewann letztendlich das Spiel.

Für das Queller Team war es insgesamt ein sehr erfolgreicher Spieltag. Das ersten Spiel gewonnen und im zweiten Spiel dem deutlich stärkeren Team einen Satz abgewonnen zu haben.