Satzgewinn war das Ziel

Von 13. Dezember 2021Volleyball2 min Lesezeit

Gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenersten sollte man die eigenen Ziele realistisch einschätzen. Aber man spielt, um zu gewinnen. Folglich war ein Satzgewinn das erklärte Ziel gegen die Mannschaft vom TuS Brake.

Schon vor Beginn des ersten Satzes musste Trainer Reinhard die Mannschaft anders, als ursprünglich geplant, aufstellen. Routinier Lutz hatte beim Training eine Muskelverhärtung erlitten.  Um Schlimmeres zu verhindert nahm er erst einmal auf der Bank Platz.

Der erste lief von Anfang an recht zufriedenstellend. Wir spielten auf Augenhöhe. In den entscheidenden Momenten waren unsere Gegner ein Quäntchen wacher und konnten den Satz mit 25:20 für sich entscheiden.

Das Resultat machte uns Mut. Im zweiten Satz wollten wir es unbedingt besser machen. Wir glaubten an einen Satzgewinn.  Leider kommt es oft anders, als gedacht. Mittelblocker Steffen musste wegen einer Bänderdehnung verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Klaus, der eigentlich als Zuspieler agiert, ins Spiel. Die unplanmäßige Spielunterbrechung und die ungewöhnliche Wechselaktion konnten das Team nicht wegstecken. Der Satz ging leider 25:15 verloren.

Im dritten Satz wurde die Mannschaftsaufstellung ein weiteres Mal geändert. Für Christoph kam Klaus als Diagonalangreifer zum Zug. Christoph nahm den Platz auf der Mittelposition ein, denn auf dieser Position hatte er viele Jahre Erfahrung.

Das Team spielte in diesem Satz sehr rund. Die Ballannahme war solide, die Angriffe effektiv. Wir konnten gegnerische Angriffe blocken und Angriffe im Feld verteidigen. Das gegnerische Team reagierte darauf und setzte viele Bälle hinter den Block. Die Feldverteidigung stand aber viel zu weit hinter dem Block und konnte so den Ball nicht verteidigen. Auf diese Weise wurden zu viele Ballpunkte verschenkt. Dennoch konnte die Leistung nach dem Einbruch im zweiten Satz deutlich gesteigert werden. Leider reichte es auch dieses Mal nicht zu einem Satzgewinn. Der Satz ging 25:22 verloren.

Das Team freut sich schon heute auf das Rückspiel.