Willkommen beim Eltern-Kind-Turnen für 1-3-jährige Kinder!

Was erwartet Sie beim Eltern-Kind-Turnen?

• Zweimal pro Woche bieten wir unseren jüngsten Queller Mitbürgern die Möglichkeit, turnerische Fähigkeiten zu erwerben.
  • Während des Stundenablaufs sorgen wir für viel Abwechslung, da die Konzentrationsfähigkeit bei 1-3 ½ jährigen noch nicht sehr lange ist.
  • Sie werden überrascht sein, wie viel man mit so kleinen Kindern in einer Turnhalle „anstellen“ kann! Unsere Mini’s machen alles begeistert mit und probieren das Erlernte gerne zu Hause aus.
  • Der Aufbau und Ablauf der Turnstunde ist altersgerecht angepasst und jede Woche neugestaltet, damit die Kleinen vielfältige Erfahrungen sammeln können.

Warum ist Eltern-Kind-Turnen wichtig?

Ein Gutachten der Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder e.V.“ hat gezeigt, dass trainierte Kinder seltener verunglücken als untrainierte.

Motorische Fähigkeiten verbessern sich und Studien haben gezeigt, dass Kinder mit guter Koordination weniger Lernprobleme haben.

Frühzeitige Bewegung fördert nicht nur die späteren Schulleistungen, sondern hält auch Stoffwechsel und Ernährungsbewusstsein in einem gesunden Verhältnis.

Warum sollten Sie dem Eltern-Kind-Turnen beitreten?

• Sie möchten Ihr Kind auf spielerische Art und Weise fördern.
  • Sie wollen das Selbstbewusstsein und die Koordination Ihres Kindes verbessern.
  • Sie möchten Ihr Kind auf spätere Schulleistungen vorbereiten.
  • Sie möchten sich selbst aktiv bewegen und die Zeit mit Ihrem Kind genießen.

Wie können Sie teilnehmen?

Kommen Sie einfach (auch ohne Vorabanmeldung) vorbei. Die ersten drei Stunden sind kostenlos! Danach können Sie entscheiden, ob Sie weitermachen möchten. Wir freuen uns auf euch.

Eltern-Kind-Turnen für 3-6-jährige Kinder!

Was erwartet Sie beim Eltern-Kind-Turnen?

• In unseren Sporthallen haben Kinder im Alter von 3-6 Jahren (und auch jüngere und ältere) die Möglichkeit, turnerische Fähigkeiten mit den Eltern (oder Großeltern) zu erwerben und Kontakte zu anderen Gruppenmitgliedern zu knüpfen.
  • Bei interessanten, wechselnden Turnangeboten und Gerätekombinationen, Spiellandschaften und Geräteparcours finden die Kids vielfältige Anregung und Förderung für Fantasie, Aufmerksamkeit und Motorik.
  • Partnerübungen, Gruppenaufgaben und abgestimmtes Spielen in kleinen Gruppen fördern die Entwicklung und leiten zu vielen gemeinsamen Turn- und Spielaktionen über die Turnstunde hinaus.

Wie können Sie teilnehmen?

• Kinder bis zum Alter von 6 Jahren laufen beim TUS-Quelle beitragsfrei über einen Elternteil mit.
  • Nach drei kostenlosen „Schnupperstunden“ können Sie sich einfach Online über das Formular anmelden.
  • Der angemeldete Erwachsene hat die Möglichkeit, an allen Angeboten des Vereins teilzunehmen, ohne dass weitere Zahlungen (abgesehen von der einmaligen Aufnahmegebühr) anfallen. Dies gibt Ihnen die Freiheit, an allen Angeboten teilzunehmen und die Zeit mit Ihrem Kind in vollen Zügen zu genießen.

Warum ist Eltern-Kind-Turnen wichtig?

• Das gemeinsame Turnen fördert nicht nur die körperliche Entwicklung, sondern auch die sozialen Fähigkeiten wie Kooperation und Teamarbeit.
  • Die Kinder lernen, ihre Fähigkeiten einzuschätzen und sich selbst zu verbessern, wodurch das Selbstbewusstsein gestärkt wird.
  • Eltern haben die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung ihres Kindes teilzunehmen und die Zeit gemeinsam zu genießen.

Ansprechpartner, Übungszeiten & Kursangebote

Hier findest du eine Übersicht aller Ansprechpartner, Übungszeiten sowie unserer Kursangebote. Bitte informiere dich im Vorfeld, wann und wo der nächste Kurs stattfindet.