für Kinder im Alter von 6–10 Jahren

Kinderturnen für Kinder im Alter von 6-10 Jahren

Mädchen und Jungen im Alter von ca. 6-10 Jahren können sich beim Kinderturnen:

• Sportlich austoben
  • Stetige Bewegungssicherheit erlangen
  • Die weit reichende Palette an Möglichkeiten kennenlernen, mit unterschiedlichsten Materialien und Sportgeräten umzugehen

Kriterien, die im schulischen Bereich meist durch Zeitmangel kaum noch umsetzbar sind

In der halbstündigen Aufwärmphase werden den Kindern:

• Altersgerechte, spielerische Gymnastik in verschieden orientierten Themenbereichen, einzeln, paarweise oder in Gruppen geboten
  • Ein wichtiger Schwerpunkt bei der Förderung des Teamdenkens und Handelns gelegt

An stetig wechselnden, teilweise außergewöhnlichen Gerätestationen können die Kinder:

• Turnerische Fähigkeiten entweder unter Anleitung, frei, mit oder ohne Hilfestellungen ausüben
  • Stationen werden in kleinen Gruppen, mit Unterstützung und Anleitung durch Übungsleiterin und Helfern, auf- und auch wieder abgebaut

Die 1 ½ Stunden werden mit lustigen Spielen nach Wahl abgerundet.

Teilnehmerzahlen

Unterschiedlich sind die Teilnehmerzahlen bei der Zielgruppe der 6-10-Jährigen, da die Kinder in diesem Alter schon mehr selbst entscheiden und selbstständiger handeln können. Das heißt:

• In den wärmeren, bzw. schöneren Sommermonaten zieht es die Kinder eher zum Toben nach draußen, und in der Halle liegt die Beteiligung dann bei durchschnittlich 20-30 Jungen und Mädchen
  • In den kälteren Wintermonaten ist eine volle Halle garantiert, mit ca. 40 und mehr Kindern, die in der Halle toben
  • Je höher die Teilnehmerzahlen, umso fröhlicher und ausgelassener ist die Stimmung, und damit ist auch das oberste Ziel des Kinderturnens erreicht: Die Turnzeit soll natürlich in erster Linie Spaß machen!

Einbeziehung aller Kinder

Wenn Einzelne bei den anfänglichen Aufwärm-Aktionen trotzdem noch nicht so recht die Meinung zum Mitmachen haben sollten, so können die Kinder von der Bank aus erst einmal ungestört zusehen und dann nach eigenem Empfinden hinzukommen.

Sollten Übungen als zu schwer empfunden werden, kann der Übungsleiter helfen oder es wird eine leichtere Ersatz-Übung ausgeführt. Die vielfältigen Gerätestationen, für die ca.1/2 Std. Zeit einkalkuliert wird, sind bei Allen äußerst beliebt und immer wieder das absolute „Highlight“. Die Pläne zu den einzelnen Stationen werden den sich meldenden Kindern, die sich in kleinen Gruppen zusammenfinden oder dazu eingeteilt werden, zugewiesen.

Bei den schwierigeren Aufgaben sind immer wieder kleine Erfolgserlebnisse spürbar, und so werden die Kinder sicherer und selbstbewusster. Durch die vielen angebotenen Möglichkeiten, die Kinder in ihrem individuellen Tempo ausprobieren und verinnerlichen können, werden sie in ihrer Entwicklung gefördert und gestärkt.

Der Spaß an der Bewegung steht beim Kinderturnen im Vordergrund und die Kinder lernen spielerisch die Freude an der Bewegung und am Sport. Die Kinder sollen nicht nur ihre körperliche Fitness verbessern, sondern auch lernen, im Team zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Insgesamt bietet das Kinderturnen also viele Vorteile für die körperliche und soziale Entwicklung von Kindern im Alter von 6-10 Jahren.

Ansprechpartner, Übungszeiten & Kursangebote

Hier findest du eine Übersicht aller Ansprechpartner, Übungszeiten sowie unserer Kursangebote. Bitte informiere dich im Vorfeld, wann und wo der nächste Kurs stattfindet.