Zwischenbilanz vor dem Spitzenspiel

Von 16. November 2019Fußball3 min Lesezeit

Nach dem kommenden Spieltag endet für die Queller Fußballer die Hinrunde. Bisher setzte die Erste Mannschaft den Maßstab für die Liga und sammelte satte 40 Punkte. Damit ist der TuS Quelle mit 13 Siegen und einem Unentschieden bisher ungeschlagen und findet sich an der Tabellenspitze der Kreisliga B wieder. Engster Verfolger ist der SC Halle, auf den die Queller derzeit 9 Punkte Vorsprung haben. Ebendieser Verfolger ist diesen Sonntag beim TuS zu Gast, sodass die Hinserie mit einem richtigen Showdown endet.

Dabei verlief der Start des TuS beim SuK Canlar II zunächst ernüchternd. Nach einer klaren 2:0-Führung gaben die Queller den sicher geglaubten Auswärtssieg am Ende doch noch ab. Seitdem ist das Team unter der Leitung von Trainer Björn Heinemann in der Liga nicht zu mehr stoppen. Auch in der ersten Runde des Kreispokals glänzte der TuS Quelle mit einem verdienten 2:1-Sieg über den favorisierten Bezirksligist TuS Jöllenbeck und setzte damit ein ordentliches Ausrufezeichen.

Neben einer herausstechenden Offensive bietet der TuS Quelle zudem die stärkste Abwehr der Liga. Gegenüber den 80 erzielten Treffern stehen gerade mal 13 Gegentreffer. Zudem gelang es der Mannschaft fortwährend zahlreiche Ausfälle immer wieder auszugleichen. Im Pokalspiel gegen Jöllenbeck zog sich Simon Nagel eine Knieverletzung zu, die ihn bis jetzt außer Gefecht setzt. Ein Comeback konnte dagegen Sebastian Romberg feiern, der nach einer langen Verletzungspause wieder die Abwehr stabilisiert, ebenso wie Torwart Maik Sombray. Weiterhin im Aufbautraining befindet sich Dennis Cichon, der sich in der vergangenen Saison einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Erst am Anfang der Reha steht dagegen Jan Stengel, der sich im Spiel gegen den TuS Solbad Ravensberg unglücklich das Kreuzband riss und operiert werden musste. Dazu gesellten sich immer wieder kleinere und mittelschwere Verletzungen, die immer wieder dafür sorgten, dass Trainer Björn Heinemann stets eine veränderte Elf ins Rennen schicken musste. Auch wenn daraus nicht immer der schönste Fußball resultierte, muss an dieser Stelle der durchgängige Erfolg der Mannschaft hervorgehoben werden. Somit gelang es dem TuS Quelle immer Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Betrachtet man die Torjägerliste der Liga, dann geht kein Weg dran vorbei Neuzugang Sebastian Herrmann zu erwähnen, der nunmehr 29 Treffer zum Queller Torekonto beisteuerte. Ebenso erwähnenswert sind Alexander Kropp (11 Ligatore) und Ruben Westphal (10), die sich auch weit oben in der Liste wiederfinden. Schade, dass es in der Kreisliga kaum Daten gibt, die die besonders hervorstechende Abwehrleistung einzelner Spieler des TuS Quelle ermöglicht. Aber es kommt nicht von ungefähr, dass immer wieder Queller Abwehrspieler in der FuPa-Elf der Woche gewählt werden (auch wenn das Wertungssystem fraglich ist).

Eines sollte deutlich geworden sein: Der TuS Quelle findet sich nicht unverdient an der Tabellenspitze wieder. Vor allem wegen des starken Kaders und der vergangenen Siegesserie ist der SC Halle als ambitionierter Verfolger einzuschätzen. Zudem sprechen die umkämpften Begegnungen der vergangenen Saison einen spannenden Showdown in der Kreisliga B. Hierzu treffen der TuS Quelle und der SC Halle am Sonntag auf dem Sportplatz Gottfriedstraße aufeinander. Anstoß ist um 15 Uhr.