Warum nur drei?

Von 15. Januar 2023Volleyball1 min Lesezeit

Warum nur drei Sätze spielen, um zu gewinnen? Man kann auch noch nach fünf Sätzen gewinnen.

Das scheint das Motto der Damen-Mannschaft des TuS Quelle im Spiel gegen die SV Spexard zu sein.
Der erste Satz, anfangs hart umkämpft, endete 25:21. Im zweiten und dritten Satz wurden verschiedene Aufstellungen getestet. Man könnte denken, es handelt sich um ein Test- oder Freundschaftsspiel. Beide Sätze gingen mit 20:25 und 26:28 verloren. Und dann kam der vierte Satz. Von Anfang an war zu spüren, dass das Team auf dem Spielfeld das Spiel zu ihren Gunsten drehen will. Der vierte Satz endete 25:18. Mit dem gleichen Schwung konnten die Damen aus Quelle auch den fünften Satz mit 15:11 Ballpunkten für sich entscheiden.

Was für ein Potential steckt in dieser Mannschaft. Als Beobachter hat man den Eindruck, dass das Team unbeeindruckt von den Niederlagen im zweiten und dritten Satz stets an ihre Stärke geglaubt hat. Mit Beginn des vierten Satzes waren sie in der Lage einen Schalter umzulegen und das Spiel zu drehen.